Sonntag, 6. Oktober 2013
Kritische Zeichen
19.09.2013 - Fhain Bürgeramt:

"ich finde Sie nicht im Register!" .... "Jetzt hab ich Sie endlich...Da! Aha, da ist ein kritisches Zeichen ueber dem O!" "Ist das auch auf ihrem Personalausweis? Zeigen Sie mal... oh da nicht, das ist jetzt falsch!".... "...wie Sie unterschreiben ist mir egal, aber auf dem Formular darf kein kritisches Zeichen ueber dem O sein!" "Zeigen Sie mal ihre Geburtsurkunde! Aha, ein kritisches Zeichen, so ist das also rechtlich! Merken Sie sich das!" Mein Tag beim Buergeramt Fhain, gez. C.Tóbi! — genervt.


Ein Beitrag aus der Reihe: 4 letterwords = troublemaker http://milkland.blogger.de/stories/958627/

... comment

 
Repeat - 2021
Es ist so weit, es muss ein neuer Ausweis her.
Der wichtige Reisepass braucht eine Verlängerung der Gültigkeit. Und ich habe es vergessen. Einfach vergessen, dass ich ein kritisches Zeichen mit mir durchs Leben trage.
So kam es wie schon 2013: "Sie haben da ein kritisches Zeichen und bei uns, in den Akten, steht das ohne dieses Zeichen in Ihrer Geburtsurkunde!"

In mir starb wieder etwas.

Aber gut, ich bekam eine zweite Chance, einen raren Termin noch am selben Tag, Nachmittags. Da sollte ich bitte mit Geburtsurkunde noch einmal vorsprechen.

Die Originalurkunde befindet sich aber immer noch im eisernen Griff meiner Eltern, im Familienbuch festgetackert. Daher konnte ich nur eine Kopie und 50 aktuelle Handyfotos der Urkunde vorzeigen, als ich noch einmal bei der gleichen Bearbeiterin, Schalter 13 (echt jetzt) saß.
Nachdem ich versprochen hatte, das Original bei der Abholung vorzulegen, meine beiden Zeigefingerabdrücke eingescannt und die 60 Euro von der neuen EC-Karte abgebucht waren, unterschrieb ich noch einen ungenormten Zettel, dass ich auf eigene Gefahr und bereitwillig für etwaige Änderungen zahlend, den Reisepass mit dem kritischen Zeichen über dem O beauftragen will.

Hier hätte es zu Ende sein können.
Aber ich musste ja mit dem Binomischen Passfoto auch eine elektronische Unterschrift geben. Und ich unterschrieb, wie gewohnt, seit der 7. Klasse an dem Tag als wir im Kunstunterricht unsere persönlichen Signaturen erfinden durften, mit einem schwungvollen CTóbi. Dabei sind C und T miteinander verbunden wie bei einer Zacke vom Stern.

error error error

"Sie können nicht mit verbundenen Buchstaben auf dem Ausweis unterschreiben! Auch wenn Sie es sonst tun, hier nicht!"

In mir eröffnete eine Familiengruft.

Ich unterschrieb noch einmal. Mit fein säuberlich getrenntem C vom T. (und das tut ihm weh? ja kommt, jeder hat das gerade gedacht)

Als ich aufstehen wollte, entdeckte die Sachbearbeiterin Schalter 13 eine weitere Seite in meiner Akte. Und hieß mich wieder auf dem Stuhl Platz nehmen.
Was denn mit meinem Personalausweis wäre, den ich 2018 in Charlottenburg habe ausstellen lassen, der liege da noch, unbezahlt.

Ich erinnerte mich. Ich war da. Zahlungsbereit. Aber weder Barzahlung noch Kreditkarte waren erlaubt. Und ich hatte keine EC-Karte, denn ich hatte gerade erst wegen der Kontogebühren die Bank gewechselt und stolz eine Kreditkarte beantragt. Und die EC-Karte halt nicht. Ich hörte nie wieder von meinem Personalausweis und brauchte ihn auch nicht. Denn ich habe ja den Reisepass. Zumindest noch vier Monate lang.

Ich musste in den Warteraum zurück. Es sollte nun intern telefoniert werden.

In mir eröffnete ein Massengrab.

Die Sachbearbeiterin Schalter 13 konnte telefonisch niemanden in Charlottenburg erreichen und darum ist das jetzt meine Aufgabe, jemanden zu finden, der meinen Personalausweis von vor fast 4 Jahren noch auf dem Schirm hat. Dann solle ich vor Ort im Amt Charlottenburg per EC-Karte diesen Pass bezahlen, denn er ist produziert worden und dann könne ich mich entscheiden, ob ich ihn haben will oder er vernichtet werden soll.

Denn dieser Pass wurde damals ausgestellt ohne mein kritisches Zeichen auf dem O.

R.I.P.

... link  

 
Neues Jahr - alter Pass
Watt soll ick meckern....
Voraussetzung 1 für die Verlängerung des Reisepasses wurde von mir heute erfüllt.

Für das Abholen eines bereits ausgestellten Passes benötigt man keine Termin und es sind ja nur 55 min S-Bahnfahrt von meinem Zuhause bis zum gut verstecktem Bürgeramt im Wilmersdorfer Einkaufscenter. Kann man ja mal machen... .

Der Blick von der Frau am Schalter 9 wegen meiner Einleitung, ich benötige diesen fünf Jahre alten Personalausweis nur, damit ich meinen Reisepass verlängern dürfe... war zu schön.

Keine halbe Minute später hatte sie ihn sogar gefunden.
Die kleine Plastikkarte mit Hologramm lag zum Greifen nah vor mir. Guck, da hatte ich sogar mit zusammengeschrieben C und T unterschrieben. Und ja, es gibt hier kein kritisches Zeichen im Nachnamen.

Damit war er ja wohl offiziell ungültig.

Ich wollte ihn trotzdem haben.
Sie sagte, dann bezahlen Sie bitte.

Fun fact: seit einem Jahr gibt es eine Gebührenerhöhung für ausgestellte Personalpässe bei Bürgern über 27 Jahren. Seit 2021 müssen 37 Euro bezahlt werden.

Außer man wartet 5 Jahre nach dem Beantragen und zahlt 2022 nur 28,80 Euro. Merk ich mir.

Sobald ich meinen Reisepass abholen darf, gibts ein update zum kritischen Zeichen. Vielleicht schaffen wir es ja mal, dieses für immer in Berliner Bürgeramtakten zu integrieren?

Tóbi or not Tobi

... link  


... comment