Donnerstag, 6. November 2008
Lola Angst Busparty HAMBURG 15.3.08
Ich bleibe dabei, Hamburg ist das "Sleepy Hollow des Nordens" und besitzt eine unermessliche Anzahl an "mode"mutigen Menschen.

Lola Mobil goes Nord - Gothic Aid II

Nachdem ich jedem geplanten Mitreisenden mindestens eine A4 Seite lange "9!!! 9!!! 9!!!" geschickt hatte, was übersetzt hieß: 9:00 ist Abfahrt und wer dann nicht dabei ist, darf laufen! war es natürlich klar, dass ich beinah der letzte war, der kurz vor Neun Uhr am Bus ankam. Auf dem Zahnfleisch kriechend... vollbepackt mit diversen Utensilien für die Fahrt, die Party und was man so braucht als Frau auf Reisen (kann mal jemand schicke Stiefel unter 5kg Gewicht erfinden?)
Das ich dabei die Hälfte dann doch wieder zu Hause vergessen hatte, war lustig aber ein Danke an Björn fürs nochmal vorbeifahren.

Halb 10, der spontan-Gast, der sich Mitternacht doch noch eingeladen hatte, war noch nicht da aber länger wollte keiner mehr warten und los gings mit Knofo, unserem älteren (60+) Busfahrer im Lederjacket. An bord:
Goldmann, Schirner, icke, Björn und Sarah, Sascha und Lolammed. Zig Liter Alkohol, keine Kohlen für den Ofen (ähm... ok), Technik der nächsten Generation und die neuen Flyer in DIN A6.
Kurzer irritierter Blick von mir... schon wieder das falsche Format. Die ersten Flyer musste man bereits dreimal längs und nochmal in der Mitte falten damit man sie sich in die Hosentasche stecken konnte, und jetzt waren diese hier immer noch nicht das was wir eigentlich wollten. Hm, nun ja, alle guten Dinge sind drei, ich schaff das nochmal, wirklich Goldmann!

Was soll man zur Hinfahrt schreiben, sie konnte nicht schnell genug vorüber gehen.... da waren wir uns alle einig. Die Herren beschleunigten ihr Zeigefühl mit einer Flasche Pfeffi (iiiihhhhgitt), wir Mädels mit an nähen der vielen Platzdeckchen an die Sofareihe hinter dem Fahrer ohne seine langen Locken miteinzunähen... etwas schwierig... Mindestens jeder dritte Rastplatz wurde uns zum Verhängnis, wie oft müssen Männer denn eigentlich mal austreten? Keine Geduld die Herren! Und auch völlig egal ob da grad n blau/weiße gestreiftes Auto 10 meter weiter steht, einfach mal gen Wald drehen und los.
Unterwegs dann ein Hinweis von Goldmann, uns hätten grad hässliche Menschen im blauen Bus überholt und gewunken, aha Agonoize sind auch schon wach. *fg*
Nach drei Stunden Fahrt schwächelte die Merkfähigkeit des Busfahrerss, er begründete aber das versehentliche Vorbeifahrens am Rastplatz mit "war grad 5 min eingeschlafen"
Ja herrlich so ein Humor! *ggg*
In Hamburg wurde sich nicht großartig verfahren, was man bitte meinem umsichtigen ausgedruckten Anfahrtsplan zu verdanken hat. Gut, der endete vielleicht eine Seite zu früh (ich glaub, die letzte Seite lag hinterm Ofen) und die Vollbremsung an der Markthalle hatte zur Folge dass alle mühsam gestaplten Kisten und Flaschen nun doch in der Mitte des Busses lagen doch Hauptsach: DA!

Die Markthallen-Verantwortlichen hatten wie versprochen ganze 50 meter Straße abgesperrt und wie soll es anders sein, überall parkende PKWs. Wir standen 10 min in der zweiten Reihe. Keiner der vorbeifahrenden Autos ließ sich davon störren, kein Hupen, kein ärgerliches Fingergezeige... Hamburg eben, eh die mal Reaktion zeigen ... Wink
Nach einiger Zeit konnten wir uns dann doch noch in die Nähe des Einganges stellen, wurden ans Stromkabel gelegt und begannen mit dem Aufbau der Bar und der Boxen.

Gegen 19:00 erschienen sämtliche Lola Angst-Forumsleute samt in Alkoholgetauchter Muffins und Tiramisu. Lecker! Ab da hörte der Besucherstrom bis zum nächsten Morgen 7:00 nicht auf.

Sehr viele Project Pitchforkfans waren ebenfalls angereist. Man wusste zeitweise nicht mehr wem man seine Aufmerksamkeit schenken sollte. Immerhin war hinter uns das Festival im vollen Gange, jeder hatte so seine Lieblingsband die er sehen wollte und dann mal eben zwischen Bardienst ein inhaltsvolles Gespräch zu führen ist anstrengend. Wobei mein Bardienst sich dieses mal etwas vereinfachte... ich war einfach nicht da *g* Zuviel anderes im Kopf.
Lolammed und Sascha vertraten mich ohne murren und mit viel Kreativität, besonders was die Preise für Absinth anging. Da kam es schonmal vor das der zwischen 2 euro und 5 euro variierte. Nun ja.
Je später der Abend desto mehr flog durch den Bus. Angefangen von Flaschen die nicht Ellenbogenfreundlich abgestellt waren über die Tiramisuschüssel (schade um das gute Zeug) bis zu den Muffins (das war's dann mit dem neuen Teppichlook)
Wenn jemand aufgefallen sein sollte dass einige Musiker auf der Bühne unkonzentriert und etwas ausgelassen erschienen, der kann sicher sein, sie kannten uns. Wie bspw. Agonoize welche "wenn ich der König von Deutschland wäre" singend Goldmann in den Wahnsinn trieben. Chris klaut ja eh immer unsere Ideen und so versuchte Goldi sie schnellsten wieder rauszuwerfen Wink
Project Pitchfork waren klüger und schauten erst nach ihrem Gig für länger vorbei. Dabei muss ich wieder zugeben, sind sie wohl die einzigen Hamburger die feiern können. Nicht nur rumsitzen und gucken. Nein, auch aufstehen und tanzen und laut sein!

7:00 Uhr - Reiner greift zum Stromkabel und mit den Worten " ick will jetzt pennen..." beendet er die Party.
Die nächsten zwei Stunden hörte ich den riverdancenden Möwen auf dem Dach zu und versuchte mich mit meinem Sommer-Schlafsack gegen die fiese Kälte zu schützen. Irgendwer hat beim rausfallen aus dem Bus eines der Fenster rausgedrückt. Ausserdem schließen die Türen nicht hermetisch und beim Ofenrohr tropfte der Nieselregen rein. Mit dem Kopf auf dem Laptop (sicher ist sicher) und mit fiesem Schüttelfrostgewackel hielt ich es nicht lange aus... zum Glück waren die Lola Fans schon wach und ich verschwand gen Hostel für einen warme Dusche und ein geklautes Frühstück.

Mittags noch schnell "einmal vor der Markhalle stehen und Müllmann spielen" auf der Todo-Liste des Lebens abgehakt und nach erfolgreichem Durchzählen aller Mitreisenden wieder zurück nach B-town.

Die Rückfahrt?
siehe Video:

Lola Mobil - Berlin /Hamburgfahrt 15.3.08


Irgendwann wurde auch nicht mehr für notwendige Männerpausen angehalten. Ihr habt echt ne Macke und diese Fotos will ich nieeee sehen!!!! *lach*

Und nun ist hinterher wieder vorher.
Warten warten warten und träumen.
auf ein nächstes mal...

... comment