Montag, 5. November 2007
Fallstudie - 2004 Berlin
Was ist fast so schlimm wie Handy-Klingeltöne?

Münzgeld!
auf Holzboden!!

Münzgeld will auf sich aufmerksam machen. Münzgeld neigt zu riskanten Aktionen und Münzgeld liebt den freien Fall. Münzgeld ist quasi der Möllemann unter den Zahlungsmittel. Die Gravitation der Erde scheint doppelt so stark auf Münzgeld zu wirken als auf andere Dinge.
Seit geraumer Zeit scheint es ein Muss zu sein, in jedem öffentlichen Gebäude auf Teppiche zu verzichten und - zurück zur Natur- sich den Deutschen Wald zu Füßen zu legen... oder zumindest Holzimitat in Form von plasteüberzogene Brettchen auf dünne Folienmatten über die man sich erst nach 2 Tagen Unfallfrei bewegen kann.

Ich bin der Münzgeldfallstudie in dem Internetcafe meines Vertrauens, dass ich jeden Tag mind. einmal besuche, in erster Reihe ausgesetzt. Ich lade jeden gern einmal zu einer eigenen Beobachtung ein, sich einfach zwischen 11:00 und 23:00 Uhr in den Laden zu setzen und es wird nicht lange dauern bis der erste Groschen fällt.

In regelmäßigen Abständen bungeejumped das Münzgeld gen Laminat, jedes Mal mit zu langem Gummiseil, KLONG, es will noch mal, springt also wie ein kleiner Hund dreimal neben seinem Besitzer hoch Kling Kling Klong und rollt dann beleidigt unter der Theke ziiiiiiittttt klong und mutiert dort für eine Weile zur Schlafmünze.

An einem guten Abend geschieht das bis zu 15 mal. Die Lautstärke ist beeindruckend. Schmerzfaktor im Ohr gleich 100 dezibel.

Ich kann mir die Häufigkeit der auftretenden Freiflüge von Münzgeld in F-hainer Internetcafes nur so erklären:

These 1 : die oben genannte zeitweise verstärkte Erdanziehungskraft in Berlin bündelt sich direkt unter demjenigen, der mehr als zwei Stück Münzgeld in der Hand hält. Vielleicht indirekter Magnetismus.

These 2.: Besucher von Internetcafes leiden alle an Handflächenschwund und Muskelerweichung. Vielleicht im direkten Zusammenhang mit der übermäßigen Nutzung der Terminals zu sehen...

Zum Glück befindet sich der Laden in F-Hain und jede Woche liegt ein Hund mehr im Laden herum. Hundefell ist sehr schön weich. Und schluckt jegliche Geräusche. Ich sage JA zu lebenden Teppichen.
Ein hoch auf F-Hain! Und ein nein zu fallendem Münzgeld!

... comment