Montag, 22. Oktober 2007
Lola Angst Record Release Party "Schwarzwald" 14.04. 07
Lola Angst Record Release Party "Schwarzwald"
14.04. 07

Lola Angst Busparty 29.06.07

Meinem Profil hinzufügen | Mehr Videos

19:15 Uhr
Ich hab verpennt ( also eigentlich zu lange am Internet-Tropf gehangen) und Sascha sieht aus, als wäre ihm auch grade erst eingefallen, dass heute Abend noch ne Party steigt. Der Bus jedenfalls beweist, gestern haben wirklich viele Leute im Bus gefeiert. Und - Popcorn anzubieten war keine gute Idee.
Egal, rein in den Supermarkt.
Die mitgebrachten Mengen an Leergut verängstigt sämtliche Kunden, die nach uns den Getränkerückgabe-Bereich betreten.
Sascha lässt sie vor und gewinnt sowas wie Sympathie.
Danach wird der Einkaufswagen in nur 20 min bis Oberkante wieder befüllt.
An der Kasse dann so ein Gefühl... "Sach ma, wieviel Kohle hast du eigentlich dabei?"
Das kommende Schauspiel des
- Taschen-durchsuchens
- Münzen-zusammenzählens
- verzählens
- Geld-fallen-lassens
- neu zählen
- Sachen zurück geben
- doch noch Geld finden
- neu zählen
- wieder Sachen behalten wollen

zieht sich hin.
Hinter uns wächst die Schlange beachtlich.
Ich werd mal nächste Woche wo anders einkaufen gehen *denk*

Wieder bei Lolamobil Nr. 1, der schönsten rollenden Lady in Grün, angekommen, dämmert es.
Bei uns auch... wir haben kein Benzin mehr für das Stromaggregat.
Nun ja.
Die Aufgabenverteilung: Milk an den Besen und mal eben den Dreck neusortieren.
Goldmann ins Auto und Benzin besorgen.

20:01

Da steht jemand vor'm Bus.
Und will rein.
Er sagt, auf der letzten Einladung stand: Beginn 20:00
(wieviele Versionen haben wir eigentlich rausgeschickt?)
Ich fege mit der rechten Hand einige Popcornkrümmel vom Kunstleder und winke mit der linken Hand gen Businneren.
"Setz dich erstmal, nimm dir ein Bier, kleinen Moment, das dauert noch etwas."
Der junge Mann stellt sich als Mitarbeiter der Jugendzeitung Z. vor und wirkt etwas besorgt.
"Aber da stand, 20:00 Beginn?"
Ich versuche zu erklären, dass bei Lola Angst Zeit keine Rolle spielt und Goldmann weiß was er tut.
Ich klinge ziemlich glaubhaft.

Bis 21:30 kommen immer wieder neue Besucher vorbei.
Der Satz " auf der Einladung stand doch 20:00... " bekommt den Most-listened-Price des Abends überreicht.
Ich halte Bier in Richtung der Stimmen (sehen kann man nichts mehr, die einzige Straßenlaterne der Gegend ist zu weit weg)
und erwähne immer mal wieder, dass Goldmann ganz bestimmt gleich da sein wird und dann gehts hier aber los, hohoho.

Aber erst einmal kommt Reiner vorbei.
Springt vom Rad.
Setzt sich in die andere Ecke vom Bus.
Vermisst seinen Tabakbeutel, sieht die Welt in Scherben liegen, fragt kurz per Handy bei Goldmann nach, ob der noch weiß, was er besorgen sollte und
fährt wieder los um seinen Lieblings-Gast abzuholen.

Ich reiche Bier herum und endlich ist auch mal jemand im Bus der mit seinem Handy Musik abspielen kann.
Für eine kleine Weile ist es wie geplant. Nur duster und etwas leiser. Manche Gäste entpuppen sich als Neu-Kollegen bei Dark Obsession Mag und behaupten, ich hätte mich mal bei ihnen beworben. Irgendwie... ich erinner mich nicht dran... hm... egal, Hallo Kollege und hier dein Bier!

Als es beginnt wie an einer undichten Tankstelle nach ätzenden Benzol zu riechen, wird klar : ER IST ZURÜCK! ES GEHT LOS!
Die rote Lichterkette glüht auf, die gelbe folgt, das Aggregat wummert los ... und die Endstufe macht schlapp.
Also wieder die Vorfreude drosseln, Bier rumreichen, Sekt auch mal gleich hinterher, besser sie sind alle beschäftigt und haben die Hände voll, dann haut so schnell keiner ab, auch wenn einer bereits ziemlich genervt erscheint.
Er fragt auch nach "Handouts" , ich frage zurück "Was?", Er: "oder Promocds, das geht auch ... ", Ich: "Warum?", Er: "Ja ist das nicht heute eine Pre-Listening Veranstaltung für die Presse?" Ich: "Ja. Und? Weiter?"

Ich hab sooooo keine Ahnung was bei "richtigen" CD Vorab Päsentationen so angesagt ist.
Iss' mir eigentlich auch wurscht, ich reiche Bier und Sekt in unregelmäßigen Abständen aber erhöhter Abfolge.

Im vorderen Busteil wird es aufeinmal taghell. Reiner hält eine der Gartenfackeln über den Laptop und die Endstufe an der Goldmann sein Bestes gibt.
Ein Bild für einen Kinofilm! Mit der Fackel am Laptop.
Doch es bringt den gewünschten Erfolg, die Endstufe spielt mit, in nur 3 sekunden sind alle im Bus vorübergehend taub und die CD Vorstellung kann anfagen.

Die Presse legt den Kop schief und lauscht.
Andächtig,
mit Notizblock auf dem Schoß.
Zwischen den einzelnen Songs fragen sie nach einer Setliste.
Ich reiche Bier.
Goldmann steht irgendwo vor dem Bus und gibt Interviews.
Reiner gibt eine reife Foto-Love-Story Vorlage aber keiner will Fotos machen.
Die Presse lauscht auf die immer lauter werdenen neuen Songs von Lola Angst.
An manchen Liedenden rülpst Goldmann ins Mikro. Man schaut sich erstaunt an. Einige lachen, einer immer noch nicht...
Auch solche Textpassagen wie "Feinflug Movements" sorgen für Verwirrung. Jetzt hätte man doch gern geschlossen eine Promocd. oder wenigsten die Zusage auf MP3downloads. Goldmann schaut mal kurz in den Bus und nickt, iss doch alles easy, kein Problem, kriegt ihr,... noch'n Bier?

Der ernste Mensch redet etwas von " besser man macht das telefonisch..." und will gehen. Goldmann schnappt ihn sich im Schatten der Fackel und als die Beiden eine dreiviertel Stunde wieder in den Bus steigen, lächeln beide bis über beide Ohren, sind die besten Freunde und man legt nochmal die neue CD "SCHWARZWALD" ein.

04:00
Jetzt beginnt der Zulauf der Straße. Die Clubs in Fhain schließen so langsam und wir bilden eine letzte Anlaufstellen.
Die Absinth-gesponserte Bar mit einigen wirklich guten Flaschen grüner Feen-Milch findet beachtlichen Anklang.
Diesesmal habe ich auch an alle Details gedacht: Absinth-löffel, genügend Wasser, Würfelzucker...
Nach dem 5. Absinthdrink allerdings wird klar - Plastebecher sind extrem ungeignet.

Besonders hervorzuheben wäre die unglaubliche Reaktionsschnelle aller Beteiligten des kleinen Feuerwerks:

ach guck..
ja das klappt dann wohl nicht...
hm... stimmt
also jetzt brennt der Tresen
hm... stimmt
soll ich mal Wasser drauf...???
öhhh... ja versuch ma'
*guck*
tja das wird irgendwie nicht besser, eher schlimmer...
hm.... stimmt
*pust*
das hilft och nichts.
*allesehensichan*
*allesehensichum*
versuch's mal damit *Spühlmittelreich*
aahhhh das funktioniert!
*applaus*

nur gut das Goldmann das Spektakel nicht mitbekommen hat - ich sage nur : Feuerlöscher!

06:00 morgens

Goldmann schläft seit zwei Stunden im Zweitwagen.
Reiner wird vermisst.
Im Bus sitzen noch eine Handvoll Überlebender aus verschiedenen EU staaten und werden Freunde für's Leben.
Mittlerweile läuft wiedermal das neue And One Album und wird begeistert von jungen Frauen in geringelten Tops und Röhrenjeans betanzt.
Wo die noch die Energie hernehmen... mir ein Rätsel.
Die Presse ist bereits seit Stunden gegangen, alle sahen ziemlich zufrieden aus und keiner redete mehr von Setlisten oder so'n Kinderkram.
Zwei Fans der ersten Stunde sind erneut aufgetaucht und halten mich netterweise wach.
Kann ja nicht so einfach den Bus verlassen, wenn Goldmann auf dem Bustür-Schlüssel pennt.
Reiners Fahrrad muss ja auch noch eingeschlossen werden, der taucht sicher nicht mehr auf heute.
Beim Versuch, Goldmann in der Seitenlage zu fotografieren, wecken wir ihn leider auf, aber das macht dann doch nichts, er posiert dann eben im Stehen mit den Beiden für Fotos. Alle haben sich lieb. Die vielen Kreide-Herzen überall am und im Bus scheinen zu wirken.

06:45
Bustür zu und Guten Morgen, jetzt mal ohne Frühstück ins Bett.
Die Berichte der Presse gibts in etwa einem Monat.
Mal schaun... Wink

29.06.07 "Schwarzwald" Nachspielzeit / die frühen Morgenstunden

Meinem Profil hinzufügen | Mehr Videos

... comment